Home > PHP > Per mod_rewrite suchmaschinenfreundliche URLs erstellen

Per mod_rewrite suchmaschinenfreundliche URLs erstellen

27.10.2018 16:40

Die bekannten Parameteraufrufe von PHP-Dateien à la index.php?do=meineSeite&action=showContent sind nicht besonders hübsch und auch bei Suchmaschinen nicht beliebt.
Durch eine einfache Variante des Apache-mod_rewrite können all diese Parameter durch hübsche Dateisystem-ähnliche Strukturen ersetzt werden.
Im Folgenden ein Beispiel für eine solche Datei, die mod_rewrite konfiguriert:

Diesen Inhalt in eine Datei namens .htaccess im Root-Vertzeichnis (Hauptordner / Directory-Root) schreiben. Anschließend werden sämtliche Dateien, die nicht im Dateisystem existieren auf die Datei index.php umgeleitet. Pfade werden im Parameter $param übergeben. Sollten GET-Variablen vorhanden sein, so finden sich diese in $_GET["query_string"].
In der index.php können die übergebenen Daten dann verarbeitet werden. Hier wäre die Aufsplittung nach Slashes als erster Schritt sinnvoll, das ist dann aber jedem selbst überlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

TOP