Videos aus der ARD Mediathek speichern

Tags: Hacks Kommentieren

Möchte man eine Sendung der ARD nach Ausstrahlung noch einmal ansehen, bietet die ARD Mediathek unter www.ardmediathek.de hierfür die Möglichkeit. Das Speichern dieser Filme ist jedoch nicht ohne Weiteres möglich. Im Folgenden nun eine kleine Anleitung, wie man trotzdem an das Video der Wahl herankommt und dieses auf dem eigenen Computer speichert. Hierfür ist jedoch ein Windows-Computer vonnöten.

1. RTMPDump herunterladen
Die Software kann kostenlos unter http://rtmpdump.mplayerhq.hu/ bezogen werden.

2. Videoadresse aus dem Quelltext heraussuchen
Im Quelltext wird das Flash-Video über einen Befehl nach diesem Muster definiert:

mediaCollection.addMediaStream(0, 2, "rtmp://vod.daserste.de/ardfs/", "mp4:videoportal/mediathek/Reportage+Dokumentation/c_190000/198343/format230101.f4v?sen=Reportage+%2F+Dokumentation&for=Web-L&clip=Operation+Frieden&mediathek=ardmediathek");

Der letzte Parameter ist hier der Pfad zum Video, welcher im nächsten Schritt eingetragen werden muss.

3. Konsole öffnen (Start->Ausführen->“cmd“ oder auf neuen Windows-Systemen in die Suchmaske einfach „cmd“ eingeben und Enter drücken).

4. Den folgenden Befehl an die eigenen Befürfnisse angepasst eingeben und ausführen. Achtung: Man muss sich im selben Verzeichnis befinden wie die rtmpdump.exe, die zuvor heruntergeladen und entpackt wurde.

rtmpdump -r "rtmp://vod.daserste.de:1935/ardfs/" -a "ardfs/" -f "WIN 10,2,152,26" -W "http://www.ardmediathek.de/ard/static/swf/Aardvark.swf" -p "SEITEN-URL" -y "VIDEO-URL" -o Video.f4v

Die Variable SEITEN-URL muss hier durch die Adresse der Seite mit dem Video erstetzt werden, die Variable VIDEO-URL erhält den Pfad zum Video (wie in Schritt 3 beschrieben).
Im Folgenden ein beispielhafter Aufruf für den Download eines Videos:

rtmpdump -r "rtmp://vod.daserste.de:1935/ardfs/" -a "ardfs/" -f "WIN 10,2,152,26" -W "http://www.ardmediathek.de/ard/static/swf/Aardvark.swf" -p "http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=8114678" -y "mp4:videoportal/mediathek/Reportage+Dokumentation/c_190000/198343/format230101.f4v?sen=Reportage+%2F+Dokumentation&for=Web-L&clip=Operation+Frieden&mediathek=ardmediathek" -o Video.f4v

TOP