Facebook Spam Mail: „Mitteilung der gesendeten Nachricht“

Tags: Facebook | Spam / Viren Kommentieren

Heute habe ich zum ersten Mal eine verwunderlich echt aussehende Pishing-Mail im Facebook-Charakter bekommen. Auf den ersten Blick gleich diese nämlich den Benachrichtigungs-Mails von Facebook bei Updates von Freunden oder Seiten:

Facebook-Spam-20140328

Der Wortlaut lautet wie folgt:

Hallo,
wir haben ihnen ein neues Foto gesendet
Anna schreiben: „wir haben ihnen ein neues Foto gesendet“

Prufen Sie das angebrachte File oder clicken Sie bitte hier.

Antwort auf diese E-Mail auf diesen Status zu kommentieren.

Auffällig ist jedoch hier, wie immer:

  • Es handelt sich um eine miese Übersetzung / schlechtes Deutsch
  • Ein mysteriöser Anhang befindet sich in der Mail
  • Es wird zu einem Dateidownload aufgefordert
  • Der Download-Link führt auf ein DropBox-File
  • Die unten angegebene E-Mail-Adresse ist gar nicht bei Facebook registriert

Also nicht verwirren lassen und ab in den Papierkorb damit!

Facebook Nachrichten Shortcuts

Tags: Facebook Kommentieren

Im Nachrichtensystem kann man über die Suchleiste mit den folgenden Flags schnell in der Nachrichtenliste navigieren:

is:unread -> Anzeige von allen ungelesenen Nachrichten
is:read -> Alle gelesenen Nachrichten.
is:archvied -> Alles archivierte
is:sent -> alle gesendeten Nachrichten
is:email -> Alle Nachrichten die per E-Mail angekommen sind
is:spam -> Alle SPAM Nachrichten

Facebook Kurzadresse (VanityURL) registrieren

Tags: Domains | Facebook Kommentieren

Fanpages können ab einer Anhängerschaft von 25 Fans eine Kurzadresse (sogenannte VanityURL) registrieren. Hierdurch wird die URL verkürzt und die Fanpage-ID in der Adresse entfällt. Eine einfachere Verlinkung wird möglich und auch für die Optimierung der Fanpage für Suchmaschinen ergeben sich weitere Vorteile durch die kürzere Adresse und die Keywords in der VanityURL.
Wenn die Fanpage 25 oder mehr hat, kann unter facebook.com/username eine eigene Adresse für die Fanpage beantragt werden. Beachtet werden sollten jedoch dringend die Richtlinien für Seitennamen von Facebook. Kurz zusammengefasst schreiben diese das Folgende vor:

  • Keine Verwendung von überflüssiger Großschreibung (wenn nicht der Firmenname – belegt anhand von Quellen – in Caps manifestiert ist)
  • Keine Verwendung von überflüssigen Satzzeichen (Ausrufezeichen, mehrfache Punkte, etc.)
  • keine Slogans oder überflüssige Beschreibungen. Auch keine SEO-Keywords.
  • Keine allgemeinen Namen wie Pizza oder Werbeagentur (sofern nicht durch Verkonkretisierungen ergänzt)
  • Es dürfen auch keine Bindestriche für die VanityURL verwendet werden. Hier lässt sich aber meist auf den Punkt als Trennzeichen ausweichen.

Facebook Kurzdomain

Tags: Domains | Facebook Kommentieren

Anstatt der Domain facebook.com ist zusätzlich die Adresse fb.com nutzbar. Dies ist z.B. Für die Verlinkungn von Fanpages sinnvoll. Anstatt z.B. immer www.facebook.com/parrot.media zu verwenden, lässt sich diese Fanpage auch über die Url fb.com/parrot.media erreichen – man spart sich also eine Menge Schreibarbeit. Auch das Weglassen des „www“ spart erneut 4 Zeichen. Für das Marketing ist diese Kurzadresse jedoch nicht zu empfehlen: Sie ist nicht sehr bekannt und die Menschen bringen mit dieser Domain nicht unbedingt Facebook in Verbindung. Daher sollte für diesen Zweck weiterhin die komplette facebook.com-Adresse verwendet werden. Für die interne Nutzung und für Schreibfaule jedoch eine tolle Sache.

Facebook Logo / Profilbild Abmessungen

Tags: Facebook Kommentieren

Facebook Logos bzw. Profilbilder werden stets auf eine Breite von 180px skaliert. Wenn das Bild kleiner ist, gibt es laut Facebook zudem eine Fehlermeldung. In der Höhe sollte das Bild 600px nicht überschreiten.

TOP