Home > PHP > PHP Parse error: parse error, unexpected T_STRING in … on line 1

PHP Parse error: parse error, unexpected T_STRING in … on line 1

27.10.2018 16:26

Diese Fehlermeldung tritt oft in Verbindung mit der Verwendung der Zend-Engine auf. Werden nämlich XML-Daten verwendet und diese direkt eingelesen, so versucht PHP den Anfang der Datei (der ja mit <? beginnt) zu interpretieren – in der Annahme es handele sich um eine PHP-Datei mit PHP-Short-Open-Tags. Dieses Verhalten ist sehr störend und heutzutage wird sowieso nur noch selten auf die Verwendung der Short-Open-Tags zurückgegriffen.

Die Lösung des Problems ist relativ einfach: In der php.ini muss die Einstellung short_open_tag umgestellt werden:

Dies bezweckt, dass die kurzen PHP-Tags (<?) nicht mehr als Beginn einer PHP-Datei interpretiert werden. Dies erlaubt dann auch wieder bequem mit XML-Daten zu arbeiten. Aber Achtung: Jetzt dürfen auch keine Short-Open-Tags mehr verwendet werden. Also fleißig <?php am Beginn eines PHP-Codeteils verwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

TOP