Home > Allgemein > Warum sind Platinen grün?

Warum sind Platinen grün?

12.09.2011 22:03

Diese Frage hat sich bestimmt schon fast jeder gestellt, der einmal an einem Computer (insbesondere älterer Bauart) rumgeschraubt hat. Aber die wenigsten werden diese Frage wohl gegooglet haben. Glückwunsch dazu. Meine Erklärung lautet also wie folgt:
Platinen sind mit einem sogenannten Lötstopplack (auch Lötstoppmaske, Soldermask oder Stopplack) überzogen. Dieser verbessert die elektrischen Eigenschaften (z.B. die Durchschlagsfestigkeit) und das Lötverhalten der Leiterplatte, schützt vor Korrosion, und mechanischer Beschädigung.

Die häufigste Farbe ist dieses Lötstopplacks ist Grün.
Heutzutage werden jedoch vermehrt auch andere Farben eingesetzt, denn grundsätzlich kann dieser Lötstopplack jede mögliche Farbe haben.

Quelle: Lötstopplack auf Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Trackbacks: 0

Seiten, die hierhin verweisen:
Warum sind Platinen grün? von PHP-Function Blog
TOP