Home > phpBB > phpBB: Nach Serverumzug werden Bilder fehlerhaft dargestellt

phpBB: Nach Serverumzug werden Bilder fehlerhaft dargestellt

05.05.2014 22:29

Nach einem „Standard-Umzug“ eines phpBB-Forums (Version 3.0.12) stieß ich auf das Problem, dass einige Bilder in Posts (vornehmlich Inline-Images) nicht oder fehlerhaft dargestellt wurden. Auch ein erneuter Download über den Browser und ein anschließendes Öffnen in Photoshop produzierten eine Fehlermeldung, die auf ein defektes Bild schließen ließen. Nach diversen nervenaufreibenden Übertragungsversuchen von (in diesem Falle ca. 2.500 Grafiken zwischen 2 und 5 MB) stellte sich heraus, dass die übertragenen Bilder nach Tranfer von Server A zu Server B auf mysteriöse Weise zerstört wurden. Das liegt daran, dass die Dateien in /files keine Dateiendung mehr besitzen und von vielen FTP-Programmen (in meinem Fall FileZilla) als ASCII-Dateien interpretiert werden, was zur Manipulation der Zeilenumbrüche führt und Binärdaten zerstört.

Einfache Abhilfe:

  1. FileZilla Einstellungen aufrufen
  2. Übertragung => Dateitypen
  3. Haken im Feld „Automatische Bestimmung des Dateityps“ bei der Einstellung „Dateien ohne Endung als ASCII-Dateien behandeln“ entfernen

Danach muss man die gesamte Übertragung zwar noch einmal vornehmen – in meinem Fall war das Problem damit jedoch gelöst.

Quellen

, , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

TOP